FILME

Der Dokumentarfilm
es kann legitim sein, was nicht legal ist – martin löwenberg – ein leben gegen faschismus, unterdrückung und krieg
wurde im Programm des 27. Internationalen Dokumentarfilmfestivals München 2012 als Münchner Premiere gezeigt.



www.dokfest-muenchen.de
Infos: www.loewenberg-film.de

 

es kann legitim sein, was nicht legal ist – martin löwenberg – ein leben gegen faschismus, unterdrückung und krieg
Fast zwei Jahrzehnte begleiteten die FilmemacherInnen den Widerstandskämpfer und ehemaligen KZ-Häftling Martin Löwenberg (86) mit der Kamera: bei seinem politischen Engagement zur Unterstützung von Flüchtlingen sowie zur Entschädigung von ehemaligen ZwangsarbeiterInnen, aber auch bei seinem entschiedenen Eintreten gegen Neonazismus, Antisemitismus und Krieg.
Diese subjektive Protestgeschichte wird verknüpft mit aktuellen Interviews und historischem Bildmaterial aus Wroclaw (ehem. Breslau), Dachau, Flossenbürg, Essen und München zu einer filmischen Zeitreise über 86 Jahre. Martin Löwenberg entwickelt dabei eine ganz besondere Form der Reflektion von Geschichte, die die Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit für die Gegenwart präsent werden lässt.

 

 

 

Interview mit Martin Löwenberg
(Lukas)


Eine Reisebegegnung mit Martin Löwenberg
Film von Lukas

 

Rede von Martin Löwenberg auf der Antifa-Demonstration in Dorfen am 31. März 2007:

Gegen einen erneuten Nazi-Aufmarsch in Dorfen haben rund 500 Leute auf Kundgebungen und an der Nazi-Route demonstriert. An der Kundgebung des Bündnis gegen Rechts, auf der Gäste aus Erding, Landshut und Mühldorf, Vertreter des Bündnis gegen Rechts und Martin Löwenberg, Holocaust-Überlebender sprachen, beteiligten sich rund 250 Leute. Etwa die gleiche Anzahl versammelte sich anschliessend bei der Kundgebung des Bündnis "Dorfen ist bunt". Eine dritte Kundgebung fand vor dem Jugendzentrum statt, an der vorwiegend Leute teilnahmen, die bereits beim BgR anwesend waren.
400 Polizisten sorgten dafür, daß ca. 80 Nazis vom Bahnhof zum Rathausplatz und wieder zurück ziehen konnten.

Einen Videomitschnitt der Rede von Martin Löwenberg dokumentieren wir an dieser Stelle.

 

 

 

 

Fundstück bei You-Tube: Scheibenwischer-Finale 2003
D. Hildebrandt über den Prozeß über Martin Löwenberg (ab Minute 6:25 - bzw. Minute 2:00 vor Ende)